Ausstellungen

"Werkschau"

Jahresausstellung der Künstlergilde Pinneberg

 

2.11. - 12.11.2023

Drostei Pinneberg

Vernissage: Donnerstag, den 2.11.2023, 19 Uhr

 

Ungewohnte Einblicke in ihre Arbeit bieten die Mitglieder der Künstlergilde Pinneberg mit ihrer neuen Ausstellung „Werkschau“. Neben der Präsentation der Werke geht es dabei auch um das Wie und Warum ihrer Entstehung.

 

 

Über Werkreihen, Bilderzyklen, Skizzen oder Erläuterungen erfährt der Betrachter mehr über die Arbeits- und Denkweisen der Künstlerinnen und Künstler. Hintergründe kompositorischer Entscheidungen werden deutlich, die Arbeitsweise sicht- und spürbar gemacht.

 

 

 

Unsere Zukunft "...und in mir wächst der Baum"

 

15.09 - 24.9.2023

Drostei Pinneberg

Vernissage: Freitag, den 15.09.2023, 19:00 Uhr

 

Ausstellung zum 50jährigem Jubiläum des Kreiskulturverbands Pinneberg. 80 Künstler zeigen ein im Rahmen eines Gmeinschaftsprojekts Arbeiten zu dem zukunftsgewandten Thema. Neben der Ausstellung gibt es auch Aktionen, Diskussionen, Lesungen, Darstellungen und vieles mehr.

"Einblicke"

 

09.09. - 28.09.2023

Rathaus Barmstedt

Vernissage: Samstag, den 09.09.2023, 11:00 - 13:00 Uhr

 

Die Ausstellunge präsentiert Zeichnungen in Kohle und Pastell sowie zum Teil großformatige Porträts in Öl.

Die Arbeiten geben Einblicke in scheinbar Vertrautes und bieten auf dem zweiten Blick Raum für Interpretationen. Die Porträts spielen mit der Erwartung des Betrachters. Der Grad der Ausarbeitung variiert, wodurch verschiedene Betrachtungsebenen erzeugt werden.

 

So entfernen die detaillierten Tierdarstellungen in Kohle und Goldblatt die Tiere aus ihrer natürlichen Umgebung und präsentieren sie im klassischen Porträtstil, gleichzeitig erzeugt die ungewohnte Perspektive Nähe.

Präzise Beobachtungen und naturalistische Details wechseln sich ab mit schwungvollem Strich und einer Prise Humor.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.

"Kunst trifft Handel"

 

06.08. - 04.09.2022

Innenstadt Pinneberg

"Mott Optik", Rübekamp 3, 25421 Pinneberg

 

Die Künstlergilde Pinneberg und befreundete Künstler stellen ihre Werke wieder in verschiedenen Geschäften in der Pinnerberger Innenstadt aus. Die Kunst wird  in den (Einkaufs-)Alltag integriert und erhält dadurch buchstäblich einen neuen Rahmen. Am Sonntag, den 04.09. ab 13:00 Uhr gibt es eine Führung zu sämtlichen Schaufenstern, an der viele der teilnehmenden Künstler ihre Werke näher erläutern werden. Treffpunkt ist bei "Kunstmann", Dingstätte 36-40.

"Brich auf"

 

2.7. - 28.8.22

Kunstpunkt Schleusenhaus

Altländer Str. 2, Stade

Vernissage: 3.7.22, 11 Uhr/Finissage: 28.8.22, 15 Uhr

 

Gemeinschaftsausstellung der Künstlergilde Pinneberg. "Brich auf" - es geht um den Aufbruch zu neuen Ufern und anderen Horizonten, um den inneren wie äußeren Wandel.

"Kunst gegen den Krieg"

 

Aktion der Künstlergilde Pinneberg Versteigerung von Kunstwerken zugunsten der Menschen in der Ukraine. 

KUNST als Zeichen der SOLIDARITÄT,

KUNST als STATEMENT gegen den KRIEG.

Anbei mein Bild "Nacht über der Ukraine" - Öl-Monoprint auf Papier, 35 x 25 cm, Mindestgebot: 120 €

Die Werke werden versteigert und der Erlös geht zu 100 % an eine Hilfsaktion in die Ukraine - die Versteigerung läuft bis zum 20.3.22 18 Uhr - alle Informationen unter www.kuenstlergilde-pinneberg.de

"Große Jubiläumsausstellung – 70 Jahre Künstlergilde Pinneberg e.V."

 

04.11. - 21.11.21

Gartensäle Drostei

Dingstätte 23, Pinneberg

 Empfang und Vernissage: Donnerstag, den 4.11. um 19 Uhr

 

„Ein nicht nur wünschenswerter, sondern auch notwendiger Zusammenschluß der Künstlerschaft des Kreises Pinneberg“ lautete das Fazit in einem Zeitungsartikel zur Gründung der Gilde 1951. Der Verein sollte den Schaffenden Orientierung in der neuen Zeit und neuen Freiheit geben, sie unterstützen, gemeinsame Ausstellungen und Veranstaltungen organisieren. Über die Jahrzehnte hat sich die Gilde als Institution im Kreis Pinneberg etabliert. Die Jubiläumsausstellung zeigt eine große Bandbreite an Arbeiten, Materialien und Umsetzungsformen von den aktuellen Mitgliedern sowie von einigen Gründungsmitgliedern und Vorsitzenden.

"Blickwechsel"

 

31.10. - 12.11.20

Rathaus Barmstedt

Am Markt 1, Barmstedt

Vernissage: Samstag, den 31.10. 11 - 13 Uhr

 

Blickwechsel – das ist der Moment des Dialogs, des Austausches, und gleichzeitig ist es auch ein Wechsel der Perspektive und der Aufbruch des Gewohnten.

Die Bilder spielen mit dem Blick auf das Vertraute. Der Grad der Ausarbeitung und der Mix der verwendeten Materialien offenbaren in oftmals intensiven Farben verschiedene Dimensionen. Manches wirkt vertraut, anderes fremd. Was offenbart sich auf den zweiten Blick?

Gezeigt werden neue Gemälde in Öl, Ölkreide und Acryl, Zeichnungen in Kohle, Graphit und Pastell.

 

 

"Brich auf! - Jahresausstellung Künstlergilde Pinneberg"

 

12.9. - 27.9..20

Drostei

Dingstätte 23, Pinneberg

Vernissage: Sa, 12.9. um 16 Uhr

 

Jahresausstellung der Künstlergilde Pinneberg. Gezeigt werden Werke. Es geht um den Aufbruch zu neuen Ufern und anderen Horizonten. Der im Thema angelegte Aufbruch wird zu einer Selbstreflektion erlebter Veränderungen - aber auch zu einer Aufforderung, neue Wege zu finden, den Aufbruch zu wagen, die Dinge anders zu sehen.

 

"Brich auf!"

 

12.7. - 30.8.20

CARLS ART 78

Carlshöhe 78, Eckernförde

Finissage: 30.8.20 um 15 Uhr

 

Gemeinschaftsausstellung der Künstlergilde Pinneberg.

"Brich auf" - es geht um den Aufbruch zu neuen Ufern und anderen Horizonten, um den inneren wie äußeren Wandel und den Wechsel von Sichtweisen und Perspektiven. Angesichts der rasanten globalen Veränderungen durch die Pandemie, der gemeinsamen Erfahrungen des Umbruchs und des Umsturzes vertrauter Lebensgewohnheiten und selbstverständlicher Perspektiven hat das Thema der Ausstellung noch eine zusätzliche aktuelle Dimension bekommen.

"Papier... Kunst trifft Industrie"

 

19.10. - 3.11.2019

Drostei

Dingstätte 23, Pinneberg

 

Fortsetzung der Ausstellungsreihe zum Thema Papier. Papier ist Gebrauchsobjekt, Informationsträger, Industriematerial und  künstlerischer Werk- und Arbeitsstoff. Letzterer rückt in den Mittelpunkt, wird Gegenstand von Reflektion und ermöglicht neue Perspektiven.

"Papier... Kunst trifft Industrie"

 

28.08. - 27.09.2019

Merkur Galerie

Industrie- und Handelskammer zu Kiel

Bergstraße 2, 24103 Kiel

 

Papier ist künstlerischer Werk- und Arbeitsstoff. Die Künstlerinnen und Künstler der Künstlergilde Pinneberg haben die Papierindustrie an der Unterelbe besucht und interpretiert. Der Werstoff wird damit zum Thema und rückt in den Bildern in den Fokus anstatt nur Material zu sein.

Mal- und Zeichenunterricht

Eigentlich habe ich immer schon gemalt. Ob präzise Bleistiftzeichnung, Experimente mit Kohle und Pastellkreiden oder großformatige Ölgemälde - ich probiere gerne aus und entdecke, was ich am besten mit welchen Mitteln einfangen und ausdrücken kann.

Seit 10 Jahren bin ich hauptberuflich als Künstlerin tätig. Und immer noch ist die Kunst für mich vor allem eins: ein großer Spaß! Genau den möchte ich in meinen Kursen auch an die Teilnehmer weitergeben. Ich biete in den Kursen die Gelegenheit, unterschiedliche Materialien und Arbeitstechniken kennenzulernen. Eine Zeichnung z.B. mit Kohlestiften birgt völlig andere Ausdrucksmöglichkeiten als mit „gewöhnlichen“ Bleistiften! Und wenn dann noch Pastellkreiden dazu kommen…! Es geht darum, die eigene Wahrnehmung zu schärfen, den Blick zu öffnen, die Farben und Formen zu entdecken - und eben einfach Spaß zu haben!

 

Ich gebe auf Anfrage privaten Mal- und Zeichenunterricht.

Für Anfänger und Fortgeschrittene.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ausstellungen - Archiv

"Kunst trifft Handel"

 

02.09. - 22.09.2019

Innenstadt Pinneberg

"Mott Optik", Rübekamp 3, 25421 Pinneberg

 

Die Künstlergilde Pinneberg und befreundete Künstler stellen ihre Werke in verschiedenen Geschäften in der Pinnerberger Innenstadt aus. Die Kunst wird  in den (Einkaufs-)Alltag integriert und erhält dadurch buchstäblich einen neuen Rahmen. Am Sonntag, den 22.09. ab 11:00 Uhr gibt es eine Führung zu sämtlichen Schaufenstern, an der viele der teilnehmenden Künstler ihre Werke näher erläutern werden.

"Mensch und Natur"

 

6.10. - 24.10.2018

Kulturzentrum, Havnegarde 6, 5500 Middelfart, Dänemark

Vernissage: Samstag, 6.10. um 15 Uhr

 

Gemeinschaftsausstellung mit drei weiteren Barmstedter KünstlerInnen in unserer dänischen Partnerstadt.

"Kunst im Schaufenster"

 

12.08. - 10.09.2018

"Jeans und Mode", Reichenstraße 1, Barmstedt

Finissage: Sonntag, 10.9.2017

 

In den Geschäften in der Barmstedter Innenstadt präsentierten wieder zahlreiche Künstler ihre Werke - in diesem Jahr zum vierten Mal. Bei der Finissage waren zahlreiche Künstler anwesend.

"Kunst im Schaufenster"


01.08. - 30.8.2015

"Chocolaterie", Reichenstr. 12, Barmstedt

Finissage: Sonntag, 30.08.2015, 13 - 18 Uhr


In den Auslagen zahreicher Geschäfte in der Barmstedter Innenstadt präsentieren insgesamt 52 Künstler ihre Werke. Zur Finissage am verkausoffenen Sonntag sind einige der Künstler anwesend und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen.

"Von Deutschland nach Amerika - Porträts in Öl und Kohle"

 

30.01.2015 - 24.2.2015 Bürgerhalle Barmstedt

Vernissage: Freitag, 30.01.2015, 19 Uhr

 

Michaela Berbner zeigt Werke aus ihrer Zeit in Berlin und Washington, D.C. In den Jahren

in den USA entstanden in Washington und auf Reisen durch das Land Porträts aus dem grossen Schmelztiegel Amerika: da ist der Kapitän von den Jungferninseln mit britischen Wurzeln, der Überlebende der Hurrikankatastrope von New Orleans, der sich seinen Lebensmut bewahrte, oder auch einer der größten Präsidenten der USA, Abraham Lincoln.

Video meiner aktuellen Arbeit - es entsteht ein Porträt von Anna. Auf der vorbehandelten Leinwand beginne ich mit einer Kohleskizze. Die ersten Farben trage ich sehr locker und spontan auf - der Farbauftrag ist eher dick und manche Farben werden auf der Leinwand noch weiter gemischt. So lege ich die Farbwerte und Licht und Schatten fest. Zwischendurch arbeite ich an den Haaren und dem Shirt, kehre aber immer wieder zum Gesicht zurück. Wenn ich Menschen male, beginne ich mit den Gesichtern - diesen Teil finde ich am Spannendsten. Dann kommen die Kleidung, die Haare, der Hintergrund. Farb- und Lichtwerte in allen Bereichen des Bildes stehen in direkter Verbindung.

Zwischendurch lasse ich die Farbschichten trocknen und beginne eine neue Ebene. Das Porträt ist fertig.

Detailaufnahmen meines Porträts von Abraham Lincoln.

Michaela Berbner

Kunst